Konflikte sind alltäglich.

 

Konflikte resultieren häufig aus unterschiedlichen Wahrnehmungen, Missverständnissen oder unterschiedlichen Interessen.

Es gibt keinen gesellschaftlichen Bereich, in dem es noch nie "gekracht" hat.  Trauer, Wut, Hass - aber nicht jeder Streit muss so enden oder vor Gericht ausgetragen werden.

Die Verhandlungen stecken fest - Stillstand statt gemeinsamer Aktivität. Sind Verhandlungen da zwecklos? Wo sind die Auswege aus dem Stillstand? Hier setzt die Mediation an.

Konfliktlösung durch Mediation

Mediation bedeutet Vermittlung und ist ein Verfahren zur Konfliktlösung.

Wenn die Konfliktparteien alleine nicht weiterkommen, kann das Verfahren der Mediation für alle eine günstige und auch schnelle Lösung der Probleme aufzeigen. Ein langer Streit kostet einfach Nerven, viel Zeit und Geld.

Der Mediator als unparteiischer Dritter nutzt professionell Methoden und Verfahren der Mediation und unterstützt somit das Finden von Gemeinsamkeiten, daraus kreative und zufriedenstellende Lösungswege zu eröffnen.

Die Lösung eines Konfliktes wird nicht vorgegeben, sondern von den Betroffenen in einer selbstverantwortlichen Verhandlung erarbeitet und verhandelt, damit zukunftsweisend eine Einigung mit konkreten Vereinbarungen getroffen wird.

Die Mediation arbeitet gegenwarts- und zukunftorientiert. Das Erlebte des Einzelnen wird beachtet jedoch ohne Gewesenes zu bewerten. Das Ziel ist die Gestaltung der Zukunft. Do kann nach dem Prozess mit Würde und Achtung voreinander Weiteres gestaltet werden.

Mediation kann jederzeit - anstatt oder parallel zu beispielsweise einem Gerichtsverfahren - stattfinden.

Das Ziel -  eine rechtsverbindliche Vereinbarung aller Konfliktparteien als eine Lösung ohne Verlierer

Die faire und beiderseits akzeptierte und vereinbarte Lösung wird schriftlich festgehalten und von allen unterzeichnet. Dabei wird niemand in seiner Würde verletzt, übergangen, verurteilt, bestraft oder mit seinem Problem allein gelassen.

Im Unterschied zu einer richterlichen Entscheidung, die mit ihren Festlegungen in Gewinner und Verlierer unterteilt, wird bei der Abschlussvereinbarung, die von beiden Seiten gleichrangig erarbeitet wurde, im gegenseitigen Einvernehmen eine zukünftige Regelung festgelegt. Diese Regelung ist verbindlich und kann jederzeit erweitert werden.

Nacharbeit

Die Betroffenen können vereinbaren, dass nach einiger Zeit überprüft wird, ob sich die getroffene Vereinbarung bewährt hat oder nachgearbeitet werden muss.

Mediation - ein "neues" Konfliktlösungsverfahren?

Nein - die Wurzeln reichen bis in das 17. Jh. zurück. Aber auch im alten Ägypten waren ihre Techniken nicht unbekannt. Die Mediation wurde in den verschiedensten Konflikt- und Streitfällen erfolgreich angewandt.

Sander Mediation | c.sander@sander-mediation.de